Die Stifter

Wer sind die Stifter?

Imke und Stephan Schauhoff

Die Stifter

Imke und Stephan Schauhoff sind seit 1991 verheiratet und leben in Bonn. Mit ihren fünf erwachsenen Kindern haben sie die Ehrer Bachmühle zum Familiensitz und zweiten Wohnsitz ausgebaut.

Imke Schauhoff, geboren 1965, ist evangelische Dipl.Theologin und Schulseelsorgerin und unterrichtet an einem Gymnasium in Bonn. In Schule und Kirchengemeinde nimmt sie vielfältige ehrenamtliche Aufgaben wahr. Unter anderem war sie Vorsitzende des Konvents der evangelischen Gemeinden in Bonn-Bad Godesberg, Vorstand der Schulstiftung der EKiR und ist derzeit im Aufsichtsrat des Ernst Stoltenhoff Hauses. Seit 2014 engagiert sie sich in der evangelischen Flüchtlingshilfe in Bad Godesberg.

Stephan Schauhoff, geboren 1961, ist Wirtschaftsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und seit 1998 Partner einer bundesweit tätigen Partnerschaft aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern sowie Honorarprofessor am Institut für Steuerrecht der Rheinischen-Friedrich Wilhelms-Universität, Bonn. Er ist seit langer Zeit ehrenamtlich engagiert, u.a. als Mitglied des Kuratoriums der Diakonie Michaelshoven, Köln, einer der großen diakonischen Organisationen, die in mehr als 200 Einrichtungen vielfältig dabei hilft, Menschen zu begleiten, zu fördern und mit ihnen gemeinsam neue Perspektiven zu schaffen und als Vorstand der Stiftung für Kunst und Kultur e.V., Bonn, die seit 30 Jahren ein Ideengeber und Motor für Aktivitäten rund um die zeitgenössische Kunst und Kultur ist, sowie  als Vorstand des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, Berlin, der die Interessen der mehr als 24.000 Stiftungen in Deutschland und Europa vertritt.

Aufgrund unserer Erfahrungen wollen wir mit der Apollonia von Ehr Stiftung, errichtet in 2021, helfen, vielfältige gemeinnützige Projekte im Rhein-Lahn-Kreis und im Rheinland zu finanzieren.